Passe die Diät deinem Leben an

Ich promote keine Diät, kein System und kein Produkt das ich nicht selber getestet habe oder von dem ich nicht selber 100 %ig überzeugt bin. Ich bin ein Fan von Flexible Dieting. Ich kann mit diesem System alle meine körperlichen Ziele erreichen. Ich muss nicht hungern, nicht auf meine Lieblingsspeisen verzichten, nicht mit Tupperware rumlaufen, nicht zu einer bestimmten Zeit eine Mahlzeit zu mir nehmen und stecke nicht in einer Diät fest nach der ich mein Leben ausrichten muss. Ganz im Gegenteil, die Diät richtet sich nach meinen Bedürfnissen und nach meinem Leben.

Hier ein Beispiel für euch: Ich gehe am Wochenende zu einem Männerabend und ich weiß was passiert!

Es wird Pizza bestellt, ich weiß es wird Bier getrunken und ich weiß das es Snacks für zwischendurch geben wird. Anstatt das ich auf alles verzichte, plane ich die Kalorienwerte im Voraus ein und genieße den Abend mit den Jungs. Pizza, Bier und Snacks haben offensichtlich wenige Mineralien und Vitamine. Die Ballaststoffe fehlen auch in diesen Lebensmitteln. Protein ist ebenfalls kaum enthalten. Mein Frühstück und Mittagessen sollten deswegen viele Vitamine, Ballaststoffe und Proteine beinhalten. Die Kohlenhydrate und Fette lasse ich mir weitgehend für den Abend offen. Fertig. Ich bleibe auf dem richtigen Weg und kann ohne schlechtes Gewissen mit den Jungs einen tollen Abend verbringen.

Für jeden dem das Planen zu umständlich ist, muss ich mitteilen, dass kein anderer Diätplan einfach zu handlen ist. Jeder Diätplan bringt einen gewissen Aufwand mit sich. Ob man vorkochen muss, seine Portionen abpacken muss, um eine bestimmte Uhrzeit essen muss, ob man gewisse Lebensmittel meiden muss, überall muss irgendetwas beachtet werden. Die Ausrede, dass Flexible Dieting bzw. das Zählen seiner Kalorien zu umständlich ist, lasse ich deswegen nicht gelten. Ich will Niemanden dazu ermutigen sich ungesund zu ernähren. Niemand muss mir beweisen wie viel Eis und Donuts er essen kann und das trotzdem seine Werte stimmen. Das ist der falsche Weg. Es geht darum, dass man flexibel essen kann und seine Diät durch ein Stück Kuchen oder einer Pizza nicht als gescheitert ansehen muss.

Also „Stay on Track“ und genießt euer Leben.

Interview

Name: Marcel Grundmann

Alter: 27

Größe: 180cm

Gewicht: 89 kg

 

!cid_18B78EE7-B5F4-4106-9ABE-B253808C69C8

 

 

Wie kamst du zum Kraftsport?

Sport war schon immer meine große Leidenschaft. Ich habe als Kind sehr oft Fußball, Basketball und Tennis gespielt. Allerdings war Fußball meine erste Wahl, sodass ich mich in dieser Sportart auch im Verein angemeldet hatte. Leider musste ich schon mit 17 meine “Fußballkarriere” an den Nagel hängen, da ich nach einem Knorpelschaden im Sprunggelenk leider nicht mehr spielen konnte. Wenn man mit 17 Jahren nicht mehr das ausüben kann, was man am Liebsten mag, ist das schwer zu akzeptieren. Gerade wenn man erfolgreich war in dem was man getan hatte. Als ich dann nach meiner „Fußballkarriere“ mehr Zeit hatte, musste ich mir eine neue Sportart suchen, wobei ich keine Schmerzen verspürte und mich trotzdem auspowern konnte. Zu Hause und in der Reha habe ich sowieso schon einiges an Hanteltraining absolviert und so kam es dazu, dass ich mich auch schnell in einem Fitnessstudio anmeldete. Von da an war ich Feuer und Flamme mit dem Kraftsport. Außerdem fand ich Leute wie Arnold Schwarzenegger, Jean-Claude Van Damme und Silvester Stallone schon immer faszinierend, und wollte schon in meiner Kindheit so aussehen wie sie.

 

Wie kamst du zum Personal Training?

Seit ca. 9 Jahren betreibe ich Kraftsport, war schon immer sportlich sehr aktiv und habe gerne mit anderen Leuten zusammen Sport gemacht. Nachdem ich Jahr für Jahr muskulöser wurde, kamen natürlich auch viele Anfragen in Sachen Training und Ernährung. Mir macht es sehr viel Spaß Menschen weiterzuhelfen und Tipps zu geben. Da draußen schwirren viele Fehlinformationen rum und ich fühle mich berufen einiges aufzuklären. Irgendwann erhielt ich so viele Anfragen, dass ich mir dachte, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Ich habe meine Trainerlizenzen und Lizenzen zum Ernährungstrainer erfolgreich bestanden und lebe seitdem für diesen Beruf.

 

Was motiviert dich?

Von Natur aus bin ich ein sehr ehrgeiziger Typ und gebe gerne 100 %. Ich vergleiche mich als Erstes immer mit mir selbst. Habe ich mich verbessert im Gegensatz zu den letzten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren? Es ist ein stetiger Kampf gegen sich selbst und das motiviert mich enorm. Ich lasse mich aber natürlich auch gerne motivieren und vor allem inspirieren. Ray Lewis ist für mich beispielsweise Motivation pur! Nach seinen Ansprachen möchte man einfach nur noch sein Bestes geben, egal in welchen Bereichen des Lebens.

 

Was ist deine Trainingsphilosophie?

Ich nutze schwere Gewichte im Gym. Kniebeuge, Kreuzheben und Schrägbankdrücken sind bei mir die wichtigsten Übungen auf dem Plan. Es ist mir wichtig, immer Abwechslung in meinen Workouts zu haben. Der Körper darf sich nie auf eine gewisse Übungsabfolge oder ein bestimmtes Gewicht gewöhnen. Es müssen ständig neue Reize gesetzt werden und die Intensität sollte immer hoch gehalten werden. Man kann das durch mehrere Veränderungen erreichen, ob mit der Erhöhung der Wiederholungszahlen, Erhöhung der Satzzahlen, die Verkürzung der Pausendauer, Supersätzen, Dropsätzen, schweren Sätzen oder leichten Sätzen.

 

Wie sieht dein Cardio- Training aus ?

Es steht bei mir meistens nur ein Mal die Woche auf dem Plan. Ich bevorzuge Sprints bzw. Intervalleinheiten. Hier benötige ich viel weniger Zeit und verbrenne viel mehr Fett als beim normalen Ausdauertraining. Normales Cardio steht ab und an trotzdem auf meinem Plan um eine gewisse Kondition und mein Herz-Kreislauf-System fit zu halten.

 

Wie sieht deine Ernährung aus?

Ich bin ein großer Fan vom Flexible Dieting. Das heißt ich esse so, dass ich am Ende des Tages meine Kalorienanzahl erreiche und meine Makronährstoffwerte also Proteine, Kohlenhydrate und Fette einhalte. Auf meine Ballaststoffwerte und 3 bis 4 Portionen Gemüse/Obst täglich achte ich ebenfalls. Ansonsten esse ich wonach mir ist. Burger, Donuts, Eiscreme, Pizza. So lange ich die Werte einhalte ist alles gut. Ich bin ein Freund von langanhaltenden Systemen und Flexible Dieting ist genau das. Du musst hier auf nichts verzichten und fühlst dich nicht gefangen wie es bei vielen Diäten der Fall ist. Das gibt dir Freiraum in der Nahrungsmittelauswahl und du kannst deine Diät somit deinem Leben anpassen und nicht andersrum.

 

Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du?

Ich ergänze meine Ernährung gerne mit Omega 3- Fischölkapseln, Vitamin D3 und Magnesium. Der Rest ist durch meine 3-4 Portionen Gemüse und ab und an Obst abgedeckt. Für den Muskelaufbau halte ich Kreatin in Verbindung mit Beta Alanin für hilfreich. Alle Leute die Schwierigkeiten haben auf ihre Proteinwerte zu kommen, kann ich definitiv Proteinpulver empfehlen um die Proteinwerte einzuhalten.

 

Was sind deine Hobbies außerhalb deiner Arbeitszeiten?

Da ich bei der Stadt im Sportamt arbeite und auch Personal Trainer bin, bleibt momentan eher wenig Zeit für Hobbies. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden. Ansonsten gucke ich liebend gerne Filme und Dokus, gehe gerne Essen und Shoppen.

 

Lieblingszitat?

“Don’t let your alarm clock be the only reason you wake up.”

G’s HIIT Programm 1.0

Ziel:
Fettverbrennung

Zeit:
ca. 35 Min.

Beschreibung:
Hier siehst du eines meiner High Intesity Intervall Programme, inklusive einiger Kraftübungen.

Aufwärmen:
Seilspringen – 5 Minuten

Aktives Dehnen:
Liegestütz- Läufe 1 x 25 Meter

HIIT:
10 Sprints á 50 Meter unter 9 Sekunden, langsames Gehen zurück zum Start als Pause

Supersatz:
Ausfallschritte 50m á 3 Sätze und
Kniebeuge- Sprünge 20 Wdh. á 3 Sätze

Dehnen nach Wunsch

Viel Spaß!

Kontinuität, Fokus, Einsatz

Kontinuität, Fokus, Einsatz.
Für mich sind das die wichtigsten 3 Worte, mit denen ich mich zu 100 % identifizieren kann.

Eines der wichtigsten Bausteine im Bodybuilding und allgemein im Sport oder einem Handwerk ist KONTINUITÄT! Wer kontinuierlich trainiert, wird Erfolge sehen. Wer kontinuierlich auf seine Ernährung achtet, wird Erfolge sehen. Wer kontinuierlich hart an sich arbeitet, in jeglichen Bereichen des Lebens, wird Erfolge sehen. Das ist für mich ein Fakt!
Man erhält seinen Traumkörper nicht über Nacht. Das ist ein langer Prozess, der Jahre des Trainings und eine individuell angepasste Ernährung voraussetzt. Wie man so schön sagt, das Kreieren eines Traumkörpers ist ein Marathon und kein 100m Sprint. Deswegen ist mein Tipp an euch, fokussiert euer Ziel, glaubt an den Prozess und steckt kontinuierlich harte Arbeit mit hinein.

Der nächste Begriff ist FOKUS! Bei den Nutzern der öffentlichen Medien wird das Wort häufig mit Dwayne „The Rock“ Johnson in Verbindung gebracht, da er dieses Wort des Öfteren in seinen Trainingssessions benutzt. Auch wenn dieses Wort dadurch im Gym mittlerweile den Einen oder Anderen zum Schmunzeln bringt, ist es genau das Wort, dass man während der Trainingseinheiten benötigt. Du musst fokussiert auf dein Workout sein. Konzentriere dich auf die Ausführung der Übungen, versuche deine Muskeln zu spüren, setze in Gedanken um, wie dich dieser Trainingssatz näher an dein Ziel bringen wird. Diese mentalen Dinge sind sehr wichtig für deine Fortschritte.

Das dritte Zauberwort ist EINSATZ.
Um Erfolge zu sehen ist das A und O dein Einsatz. Dein Wille, deine Disziplin, dein Kampfgeist, alles spielt hier eine Rolle. Du musst für deinen Traum den nötigen Einsatz bringen. Kein Anderer kann das für dich tun. Wenn du dich dazu entschlossen hast, etwas an dir zu ändern, dann hast du alles in der Hand. Du gibst vor, wie viel Zeit und Energie du in dein Ziel stecken willst. Du schaust dich abends im Spiegel an und kannst dir sagen „Ja, ich habe heute 100% gegeben und bin meinem Ziel ein Stück näher gekommen.“
Ein Zitat von Ray Lewis, einem Ex-Profi Football Spieler, das genau das auf den Punkt bringt, lautet: „Nobody can judge effort. Effort is between you and you. Effort has nothing to do with anybody else.“
Mein Tipp an dich: Gib deine 100% Einsatz, egal welches Ziel du dir setzt, setze dich dafür ein und komme deinem Ziel näher.